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Korrektur von Klitoris und Klitorisvorhaut

Die Klitoris (Clitoris), das bedeutet "kleiner Hügel", ist bei den meisten Frauen sehr empfindsam und für sexuelle Reize empindlich. Sie ist das einzige Organ, das allein der sexuellen Stimulation dient. Nicht verwunderlich, wenn man weiß, dass bis zu 8.000 Nerven hier enden. Die Anatomie der Klitoris entspricht der des Penis. Anomalien in Größe und Form können insbesondere durch hormonelle Einflüsse während der embryonalen Entwicklung entstehen.

Eine echte Vergrößerung der Klitoris (Clitorishypertrohie) ist sehr selten und wird häufig mit einer Vergrößerung des Klitorismantels (Hyperplasie des Präputiums) oder einem sichtbaren Hervorstehen (Protrusion) der Klitoris verwechselt.

Die Klitoris hat die Form eines dreidimensionalen, umgedrehten Y, das mit beiden Schenkeln am Schambein aufliegt. Durch Fusion beider Schenkel entsteht der Klitorisschaft, der ebenfalls weitgehend in der Tiefe über der Schambeinmitte nach unten zieht. Allein die Spitze dieses Schaftes ist der Anteil, der äußerlich sichtbar ist. Diese Klitorisspitze entspricht anatomisch der Eichel des Penis und hat die Form und Größe einer Beere. Sie allein wird im allgemeinen Sprachgebrauch als „Klitoris“ bezeichnet.

Klitorisspitze

Klitoris bestehend aus zwei Schenkeln und einem mittleren Schaft. Die Spitze des Schaftes ist der allein sichtbare Anteil der Klitoris und wird im allgemeinen Sprachgebrauch als „Klitoris“ bezeichnet.
 

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INFORMATION UND DARSTELLUNGEN IN DER JÜNGSTEN PUBLIKATION VON PROF. GRESS

Aesthetic and Functional Labiaplasty

ISBN 978-3-319-60222-6

Internationales Lehrbuch von Prof Gress, erschienen im Januar 2018 im Springer Verlag.

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KORREKTUR EINER HERVORSTEHENDEN KLITORIS (KLITORISPROTRUSION)

Die inneren (kleinen) Schamlippen und die Klitoris sind anatomisch völlig unterschiedliche Strukturen. Sie sind aber topographisch eng miteinander verbunden in der Art, dass die kleinen Schamlippen beidseitig die Klitoris eng umfließen.

Wenn die inneren Schamlippen sehr stark ausgeprägt und sehr lang sind, besteht häufig zugleich eine weit hervorstehende Klitorisspitze. Warum dies so ist, ist unbekannt. Dies ist auf den ersten Blick oft schwer erkennbar, da die Spitze der Klitoris von den zu langen Schamlippen und dem großen Klitorismantel bedeckt wird.

Wird nun im Rahmen der Schamlippenverkleinerung der Klitorismantel gestrafft und die Schamlippen verkürzt (siehe composite reduction labiaplasty), kann eine hervorstehende Klitoris stärker auffallen als vorher, da danach die Ummantelung der Klitoris durch die kleinen Schamlippen geringer ist. Daher ist es ästhetisch und funktionell sinnvoll, die hervorstehende Klitoris zu korrigieren, vor allem wenn mach möchte, dass die äußeren Schamlippen die inneren vollständig bedecken.

Beispiel einer Vergrößerung der inneren (kleinen) Schamlippen mit großem Klitorismantel und hervorstehender Klitoris (Klitorisprotrusion)

Klitoris stehend, schräg seitlich und liegend


Schematische Darstellung, Ansicht seitlich

Schematische Darstellung der Klitoris

Wie funktioniert das?

Man kann eine hervorstehende Klitorisspitze nicht einfach hineinstecken, aber es ist möglich, sie nach unten abzusenken. Dies geschieht allein durch Entnahme eines Hautsegmentes unterhalb der Klitoris mit Lösen der unteren Klitorisverankerung. Durch Vereinigen der Wundränder kommt es dann zur Absenkung der Klitoris sowohl in der seitlichen als auch in frontaler Ebene:

Schematische Darstellung der Positionskorrektur einer hervorstehenden Klitoris (Klitorisprotrusion)

Hervorstehende Klitoris in seitlicher Ansicht:

Hervorstehende Klitoris in seitlicher Ansicht

(Klitoris: gelb, kleine Schamlippen: orange, große Schamlippen: blau)

Hervorstehende Klitoris nach Verkleinerung der innere Schamlippen: die Klitoris ragt sichtbar über das Niveau der äußeren Schamlippen hinaus, seitliche Ansicht.

Klitoris nach Verkleinerung der innere Schamlippen

Nach Absenkung der Klitoris ist diese von den äußeren Schamlippen bedeckt, seitliche Ansicht.

Nach Absenkung der Klitoris

Da in dieser Technik die Klitoris selbst nicht berührt wird, besteht auch keine Gefahr von Gefühlseinschränkungen. Im Gegenteil: In etwa 40% kommt es bei Geschlechtsverkehr zu einer verbesserten Stimulation. Das erklärt sich dadurch, dass die Klitoris dann etwas näher in Richtung Vaginaleingang liegt und direkter Stimuliert werden kann.
Näheres siehe unter composite reduction labiaplasty

Die Positionskorrektur der Klitoris ist mittlerweile ein fester Bestandteil einer umfassenden Schamlippenverkleinerung.

VERKLEINERUNG DES KLITORISMANTELS

Der Anteil der kleinen Schamlippen, der die Klitoris umfließt, wird als Klitorismantel bezeichnet. Dabei ist der Klitorismantel keine abgegrenzte anatomische Struktur, sondern Bestandteil der inneren Schamlippen.

Er ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich ausgeprägt. Er kann sehr voluminös sein und die Klitorisspitze vollständig bedecken und wie ein Vorhang darüber hängen oder auf der anderen Seite klein und straff und die Klitorisspitze teilweise oder ganz freigeben.

Die meisten Patientinnen wünschen sich einen straffen Klitorismantel, der die Klitorisspitze fast ganz oder vollständig bedeckt. Eine komplett frei liegende Klitorisspitze bedeutet keine Verminderung der sexuellen Stimulationsfähigkeit (schließlich ist die Eichel des Penis bei beschnittenen Männern auch unbedeckt), allerdings ist es ästhetisch für viele ansprechender, wenn die Klitoris bedeckt ist.

Wie wird eine Straffung des Klitorismantels durchgeführt?

Im Rahmen der hier beschriebenen Techniken zur Schamlippenverkleinerung wird immer den Klitorismantel mit gestrafft (mit Ausnahme der Variante 4). Die Technik der „compostite reduction labiaplasty“ erlaubt eine besonders effektive Straffung des Klitorismantels, da hier neben der Korrektur einer Klitorisprotrusion der Klitorismantel gleichzeitig sowohl nach oben als auch nach unten gestrafft wird.

Näheres unter dem Kapitel: Schamlippenverkleinerung

KORREKTUR EINER ECHTEN KLITORISVERGRÖßERUNG

In wenigen Fällen kann tatsächlich die Klitoris selbst vergrößert sein. Meist ist dabei die gesamte Klitoris vergrößert und nicht nur die Klitorisspitze. Ursache hierfür sind hormonelle Störungen, vor allem in der embryonalen Entwicklungsphase oder auch eine Vermännlichung insbesondere durch Hormongabe z.B. durch Anabolika bei Bodybuilderinnen. Intersexuelle Syndrome können ebenfalls vorliegen, diese sind ebenfalls Folge einer hormonellen Dysbalance. Die Abklärung der Ursache mit einer umfassenden Hormonanalyse ist hier unerlässlich und der erste Schritt.

Technik

Es gibt sehr viel Verfahren zur Geschlechtskorrektur insbesondere bei intersexuellen Syndromen, auf die wir hier nicht näher eingehen wollen.
Bei der Verkleinerung einer zu großen Klitorisspitze wird ein Keil am unteren Rand der Klitorisspitze entfernt. Durch Vereinigung der Wundränder wird die Klitorisspitze dann um den Anteil kleiner, der zuvor als Keil entnommen wurde. Gefühlsstörungen sind dabei nicht zu erwarten, da die Nerven von oben in die Klitorisspitze einstrahlen und das Segment unten entnommen wird.
 

Fragen zur Klitoriskorrektur

Bleibt die Klitoris bedeckt?

In der Regel bleibt Bedeckung der Klitoris durch den Klitorismantel so wie vor dem Eingriff erhalten. Diese Frage wird oft gestellt, da sich dahinter die Befürchtung verbirgt, die Klitoris könnte durch die fehlende Bedeckung an Sensibilität verlieren. Obwohl das nicht der Fall ist, achten wir darauf, dass die Bedeckung möglichst nicht verändert wird, um die gewohnte Situation zu erhalten.

Sind Gefühlsstörungen zu befürchten?

Weder bei der Korrektur einer Klitorisprotrusion, noch bei der Straffung des Klitorismantels wird die Klitoris berührt, schon gar nicht relevante Nerven. Daher ist hier eine Verminderung der sexuellen Stimulierbarkeit der Klitoris bei sachgerechter Durchführung der Operation nicht zu befürchten. In der Regel bleibt das Gefühl so, wie es vor dem Eingriff war. In manchen Fällen (ca 38%) ist die sexuelle Stimulation nach einer Stellungskorrektur einer hervorstehenden Klitoris (z.B. bei der Composite Reduction Labiaplasty) sogar etwas erhöht, da die Klitoris etwas näher zum Vaginaleingang hin verschoben wird, wodurch sie bei Geschlechtsverkehr direkter stimuliert werden kann.
Auch bei Verkleinerung einer echten Vergrößerung der Klitoris (Clitorishyperplasie) sind Empfindungsstörungen nicht zu erwarten, da die Nerven von oben in die Klitoris einstrahlen, das Segment zur Verkleinerung der Klitoris aber am unteren Teil der Klitorisspitze entnommen wird.

Kann eine Klitoriskorrektur auch ohne Verkleinerung der inneren Schamlippen vorgenommen werden?

Das ist natürlich schon möglich, allerdings ist die Straffung eines stark vergrößerten oder gar hängenden Klitorismantels immer Teil einer Korrektur vergrößerter innerer Schamlippen, so dass eine Klitoriskorrektur meist in Verbindung einer Schamlippenverkleinerung durchgeführt wird. Die Verkleinerung der Klitorisspitze bei echter Klitorishyperplasie ohne Schamlippenkorrektur hingegen ist sehr gut möglich

Ist eine Stellungskorrektur der Klitoris allein zur Stimulationssteigerung möglich?

Die Absenkung der Klitoris in Richtung Vaginaleingang allein zu Stimulationszwecken ist nicht wirklich anzuraten, da die Wahrscheinlichkeit einer Stimulationsverbesserung mit 38% eher gering ist.

Weitere Informtionen zur Vorbereitung und Nachsorge siehe bitte unter: Info Schamlippenverkleinerung

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